Chromsäure
Eloxieren
Höchster Korrosionsschutz & optimale Haftung für Aluminium
Chromsäure Eloxieren ist ein Spezialverfahren der anodischen Oxidation, das vor allem in der Luftfahrt und anderen Hochsicherheitsbereichen Anwendung findet. Es kommt dort zum Einsatz, wo herkömmliches Eloxieren wegen der Dauerschwingfestigkeit nicht geeignet ist und gleichzeitig höchste Korrosionsschutzanforderungen erfüllt werden müssen.
Ein besonderer Vorteil dieser Methode ist die exzellente Haftgrundbildung für nachfolgende Lackierungen oder Verklebungen, wodurch es sich ideal für komplexe, weiterverarbeitete Aluminiumbauteile eignet.
Chromsäureanodisierung unterscheidet sich durch ihre speziellen Prozessparameter von anderen Anodisierungsverfahren. Faktoren wie Stromdichte, Expositionszeit und Temperatur beeinflussen die Oxidschichtbildung erheblich.
Dank dieser einzigartigen Eigenschaften ist Chromsäure Eloxieren unverzichtbar in der Luftfahrtindustrie und wird überall dort eingesetzt, wo Aluminiumbauteile mechanisch flexibel bleiben müssen.
Unverdichtete Schichten ermöglichen beste Lack- & Klebehaftung
Schützt Aluminium zuverlässig vor Umwelteinflüssen
Elektrolytreste führen nicht zu Korrosion
Bietet Elastizität, jedoch keine mechanische Belastbarkeit
Chromsäureanodisierte Bauteile sind ein wesentlicher Bestandteil in der Luft- & Raumfahrttechnik, da das Verfahren entscheidende Vorteile bietet:
Kein Einfluss auf die Schwingfestigkeit des Bauteils
Perfekt für komplexe Strukturen & Hohlräume
Die anodische Oxidschicht macht feine Materialfehler sichtbar
Perfekter Haftgrund ohne zusätzliche Verdichtung
Kein Einfluss auf die Schwingfestigkeit des Bauteils
Perfekt für komplexe Strukturen & Hohlräume
Die anodische Oxidschicht macht feine Materialfehler sichtbar
Perfekter Haftgrund ohne zusätzliche Verdichtung
Durch diese Eigenschaften wird Chromsäure Eloxieren unter anderem für Flugzeugstrukturen, tragende Aluminiumteile und sicherheitskritische Komponenten eingesetzt.
Da das Verfahren Kapillareffekte in der Oberfläche sichtbar macht, wird es auch zur Rissprüfung von sicherheitskritischen Bauteilen verwendet.
Die Schichtbildung beim Chromsäure Eloxieren unterscheidet sich von der klassischen Schwefelsäure-Anodisierung:
1/3 nach außen, 2/3 nach innen
1-5 μm je nach Legierung
Keine zusätzliche Sprödigkeit der Bauteile
Grau bis grünlich, abhängig vom Siliziumgehalt der Legierung
Chromsäureanodisierte Aluminiumoberflächen bieten eine Reihe einzigartiger Eigenschaften:
Grundsätzlich können viele Aluminiumlegierungen chromsäureanodisiert werden. Einschränkungen gibt es bei:
Eignung muss individuell geprüft werden
Nicht optimal für das Verfahren
Eignung muss individuell geprüft werden
Nicht optimal für das Verfahren
Für Klebe- & Lackanwendungen darf die Schicht nicht verdichtet werden, um die optimale Haftung zu gewährleisten.
Chromsäure Eloxieren erzeugt dünnere, elastischere Schichten mit besseren Hafteigenschaften, während Schwefelsäureanodisierung härtere & dickere Schichten bildet.
Nein, die Schichtstruktur lässt keine intensive Färbung zu. Die natürliche Farbe variiert zwischen Grau und Grün.
Das Verfahren bietet perfekten Korrosionsschutz und beeinträchtigt nicht die Dauerschwingfestigkeit, die bei Flugzeugbauteilen entscheidend ist.
Typische Schichtdicken liegen zwischen 1-5 μm, abhängig von der Legierung.
Das Verfahren unterliegt strengen Umweltauflagen, insbesondere im Umgang mit Chromsäure. Moderne Abwasser- und Recyclinganlagen minimieren die Umweltbelastung.